Unser digitales Gesamtkonzept

In unserem Gesamtkonzept denken wir an die komplette Leistungskette bei Finanzdienstleistern – vertikal und horizontal.

Die Digitalisierung darf nicht nur den Bereich nach außen abdecken, sondern muss sich überall niederschlagen und zu mehr Effizienz und Variabilität in den Produkten führen.

Vorteile unseres Gesamtkonzepts

Unser digitales Gesamtkonzept umfasst nicht nur die Abläufe im FrontOffice wie

  1. digitaler Kontoblick mit digitaler Haushaltsrechnung

  2. digitale Identifizierung (Multi-Channel)

  3. digitale Unterschrift (elektronische Signatur)


sondern befasst sich speziell mit den Prozessen im BackOffice, dessen manuelle Vorgänge umfangreich reduziert werden und somit Effizienz schaffen. Mit Einführung unseres digitalen BackOffices können anfangs 80% der Prozesse und im weiteren Verlauf durch Anpassungen und Optimierungen bis zu 98% automatisiert werden.

Sie kennen das bestimmt: In die Jahre gekommene Kernsysteme werden oft mit Zusätzen erweitert und diese mit Schnittstellen verbunden. Neben der teilweise redundanten Datenhaltung sind die Kernsysteme noch in alten Programmiersprachen entwickelt worden und blockieren somit moderne Prozessalgorithmen.

 

Unsere Digitalisierungskomponenten im BackOffice sind u.a.:

  • Ereignisgesteuerte Eingangskanalsteuerung
  • Direktkontakte
  • Dokumente
  • Elektronische Medien
  • Regelbasierte Ereignisableitungen
    • Analyse des Kanals
    • Identifikation
    • Bewertung
    • Zerlegung in Event und Data
  • Prozessautomatisierte Ereignisbehandlung
    • WorkFlow
    • ChatBot
    • SmartContract

Prozesssteuerung

So können Prozesse, die bislang manuell oder teilautomatisch ausgeführt wurden, nun vollständig über das digitale BackOffice abgearbeitet werden. Es verbleiben nur die Ausnahmefälle, denen noch keine eigene Regel zugeordnet wurde.

Die Abarbeitung umfasst die klassischen Prozesse, wie:

  • Aktivierung und Auszahlung
  • Informationsweitergabe zu Vertragsinhalten
  • Kontoführung
  • Servicing (auch SelfServicing)
  • Sondertilgung
  • Ablösung
  • Änderungen
  • Mahnungen
  • Schadenserfassung, Informationen
  • Beendigungen
  • Verwertung
  • und weiteres

 

Business Process Engine

Wir erreichen diesen Grad der Automatisierung durch unsere Business Process Engine (BPE). Mit diesem eigenentwickelten Tool werden Prozesse gezeichnet, ausgeführt und kontrolliert. Alles was Sie für eine regelbasierte Automatisierung brauchen!

Natürlich können auch andere oder vorhandene BPE eingesetzt werden.

 

Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen an uns? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
E-Mail senden
Mit dem Absenden der E-Mail stimme ich zu, dass meine Daten zum Zwecke der Beantwortung meiner Kontaktanfrage durch C.I.C. Software GmbH gemäß der Datenschutzerklärung verarbeitet werden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen/ zur Kenntnis genommen.

Folgen Sie uns

Rufen Sie uns an

Wir rufen Sie auch gerne zurück. Bitte hinterlassen Sie Ihre Daten und wir melden uns umgehend bei Ihnen.